Dr.in Sara Kuehn, BA MA

© Claudia Winkler

Dr.in Sara Kuehn arbeitet, lehrt und forscht interdisziplinär in den Bereichen (Kunst-)Geschichte, Theologie, Anthropologie, Religions- und Kulturwissenschaften. Im Zuge ihrer Projekte stellte die Fotografie meist einen wesentlichen Bestandteil ihrer Feldforschung dar, als eine Art der Entdeckung, Kommunikation und (Re-)Präsentation. Es ergänzt ihre Publikationen als dynamisches und episodisches Medium des erzählerischen Ausdrucks.

Die Ausstellung zeigt einige der Bilder, die in Dr.in Kuehns jüngsten Publikationen und Forschungsprojekten diskutiert werden. Die Fotografien wurden im Zeitraum 2011-2019 während Feldforschungen in Bosnien, Nordmazedonien, dem Kosovo, Albanien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Deutschland und Frankreich aufgenommen und zeigen unterschiedliche Ansätze von Spiritualität und Mystik, einschließlich Formen des interreligiösen Austauschs. Gleichzeitig soll die Ausstellung einen Beitrag zu den laufenden Diskussionen über den zeitgenössischen Sufismus in Europa leisten, eine Welt, die der breiten Öffentlichkeit oft unbekannt ist.

Weitere Informationen über Dr.in Kuehns Arbeit finden Sie auf der Website des Instituts für Islamisch-Theologische Studien.