Über die Ausstellung
Der Sufismus gilt als der innere Kern des Islam, der seine reine Essenz zum Vorschein bringt. Den Sufis, die einen Weg der spirituellen und ethischen Selbstvervollkommnung wählen, geht es weniger darum, Gott auf einer theoretischen Ebene zu ergründen, als vielmehr um die eigene spirituelle, wie auch körperliche Erfahrung der göttlichen Gegenwart, die alle Sinne anspricht.
Die Fotoausstellung gibt einen Einblick in die Sufi-Tradition in Europa. Während sich die spirituelle Kultur des Sufismus in Osteuropa über mehrere Jahrhunderte entwickelte und ausdifferenzierte, gibt es Sufi-Orden in Westeuropa erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts, wobei die Sufi-Lehren alle gesellschaftlichen Bereiche durchdringen. Die spirituelle Kultur des Sufismus wird zunehmend durch transnationale Sufi-Netzwerke gestärkt. Dabei ist die Bandbreite des Sufismus groß und kennt auch eine religionsübergreifende Spiritualität. Der Zustrom von Konvertiten in einigen Sufi-Gemeinschaften führt außerdem zu einer großen kulturellen und religiösen Fluidität. Diese Fluidität, in der Bekenntnisse zu Nachsicht und Duldsamkeit in den Interaktionen mit Anhängern anderer Religionen in die Praxis umgesetzt werden, macht den zeitgenössischen Sufismus zu einem dynamischen Laboratorium in der Entwicklung des zeitgenössischen Islam.
Gezeigt werden die Rituale des gelebten devotionalen Sufismus, die sich oft vom Formalismus der "Orthodoxie" unterscheiden. Diese beinhalten ekstatische Ausdrucksformen wie das rhythmische Rezitationsritual (dhikr), oder den von Musik begleiteten Drehtanz (samaʿ), aber auch Wallfahrten zu Sufi-Gräbern und Schreinen muslimischer Heiliger.
Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es für viele Sufis mit ihrer spirituell vertieften Sprache der Liebe bei diesen Ritualen in erster Linie um den Blick ins eigene Herz geht, also nicht um die sichtbare, äußere Welt sondern um deren esoterische Bedeutung. So sagt der große persische Sufi-Mystiker Dschalal ad-Din Rumi: "Suche das Licht nicht im Außen, finde das Licht in dir und lass es aus deinem Herzen strahlen." Indem sie dieser spirituellen Lehre folgen, ändern Sufis ihre eigenen Anschauungen darüber, wie sie sich in ihren Familien, Gemeinschaften und der Gesellschaft im Allgemeinen verhalten.